Es ist nun knapp ein Jahr her seit ich das erste Mal mit Diamond Painting in Berührung kam. Der Winter 2020/2021 war wahrlich kein sehr guter für mich. Mein Päckli was ich schon mein ganzes Leben mit mir rum schleppe und die Herausforderungen denen ich mich immer wieder stelle, war diesmal ganz besonders schwer. Und irgendwann ist das Fass einfach voll und man rutsch ganz ganz tief ab. So haben diverse Umstände dazu geführt, dass ich im Januar 2021 in eine schwere Depression verfallen bin. Meine Gedanken wurden immer düsterer und ich hatte grosse Mühe das Bett zu verlassen. Und wenn ich es verlassen habe, dann hatte ich Angst ich könnte mir selbst Schaden zufügen. Um aus dem tiefen Loch wieder raus zu kommen, habe ich mir Hilfe bei meiner Psychiaterin geholt. Sie hat mir einen Platz in einer Klinik in Barmelweid besorgt wo ich dann im April 2021 meine 8-Wöchige Therapie beginnen konnte. Zu dieser Zeit hatte ich mich vor allem mit dem Skill Puzzeln von den düsteren Gedankenkreisen abgelenkt. Skills sind hilfreich um sich kurzfristig aus einer schwierigen Situation zu holen ohne dabei langfristig Schaden anzurichten wie es Beispielsweise bei Drogen, Alkohol oder Selbstverletzungen der Fall ist.
Eines Tages legte eine Stationsschwester ein Diamond Painting in den Gruppenraum. Jeder der Lust hatte durfte daran arbeiten. Das war der Tag als ich zum ersten mal einen Diamond Painting Stift in der Hand hielt. Kaum damit angefangen musste ich feststellen, dass das Steineln ein ebenso guter Skill für mich ist wie das Puzzeln. Die sucht hat mich und einige Mitpatientinnen direkt gepackt. Und so bestellten wir uns einige Bilder und der Gruppenraum mutierte am Abend zum Diamond Painting Plausch. Wir machten unsere Bilder und konnten uns prima dabei miteinander unterhalten. Es war eine wirklich wichtige und gute Zeit für meine Genesung.
Wieder zu Hause habe ich das Diamond Painting als Skill für mich beibehalten. Sobald ich Frühwarnzeichen für meine Depression registriere oder auch einfach wenn ich Lust darauf habe suche ich mir ein neues Motiv aus und lege los und schon bin ich glücklicher und zufrieden.
Inzwischen habe ich Dank Puzzeln und Diamond Painting einen Winter ohne Depression geschafft und hoffe das auch in Zukunft so beibehalten zu können.
Liebe Grüsse
Janet von MiJa Diamond Painting
1 Kommentar
Ja das stimmt .Ich leide auch seid Jahren an Depressionen und bekomme Gedankenkreissen aber seid ich Daimont Painting Bilder mache bin ich seid Wochen stabil ohne Gedankenkreissen die mich immer sehr belastet haben. Mein Freund war im letzten Jahr in einer psychiatrichen Klinik und als er wieder zu Hause war erzählte er mir davon dass viele in der Klinik wo er war das auch gemacht haben und so bin ich auch dazu gekommen